Ihre Reise
Burg Arco in Trentino

Höhenangst überwinden - Wanderungen und Klettersteige

Befreit in luftiger Höhe - Trotz Höhenangst auf Wanderungen und erste Klettersteige am Gardasee

  • Gardasee, Arco, Trentino
  • Bergwanderungen und leichte Klettersteige für Menschen mit Höhenangst
  • Theorie und Praxis zur Überwindung der Höhenangst
  • Unterbringung im Drei-Sterne-Hotel Garden in Arco
Impressionen
Ihre Reise

Die Gardaseeberge haben ein besonderes Flair. Durch das mediterrane Klima kommt Leichtigkeit auf und die Berge wirken sanfter als in den Alpen. Bestens geeignet, um der Höhenangst auf Wanderungen und am Klettersteig Paroli zu bieten. Ein festgelegtes Programm wäre hier fehl am Platz. Nach einer Einführung und dem Erlernen und Üben mentaler und physiologischer Techniken wird das Tagesprogramm besprochen. Im Vordergrund steht dabei, diese Techniken in der Praxis einzusetzen und den Übergang vom Wandern zum Begehen erster Klettersteige zu bewältigen. Sie wohnen im bewährten Summit Club Partnerhotel Garden in Arco. Das Haus ist von einem Garten umgeben und in die Altstadt sind es nur wenige Gehminuten.

1. Tag: Begrüßung um 16 Uhr im Garni-Hotel Garden in Arco

Erlernen und Üben mentaler und physiologischer Techniken. Gemeinsames Abendessen in einem der umliegenden Lokale und Programmbesprechung.

2. - 6. Tag: Die Tagesprogramme werden täglich ausgewählt und besprochen

Im Vordergrund steht dabei, die erlernten und geübten Techniken in der Praxis einzusetzen und erste Erfahrungen am Klettersteig zu machen.
Zur Auswahl stehen folgende Wanderungen: Bocca di Saval, 1720 m, Cima di Valdritta, 2218 m, Rocchetta, 1540 m, Cima S.A.T., 1246 m.

Klettersteige: Via Ferrata Rio Sallagoni, Klettersteigrunde um die Cima Rocca.

Inhalt: Theoretische Einführung in das Thema Höhenangst: Woher kommt sie? Wozu ist Angst gut? Welche Auswirkungen hat Angst auf unser Gehirn und unseren Körper? Was kann man gegen Höhenangst tun? Auf der Grundlage der aktuellen neurobiologischen Erkenntnisse werden physiologische und mentale Techniken für den Umgang mit der Angst erarbeitet. In einer ruhigen und gelassenen Atmosphäre wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die Wanderungen und leichten Klettersteige werden situativ von Ihrem Kursleiter/Bergführer ausgewählt.

7. Tag: Heimreise nach dem Frühstück

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 6 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Frühstück
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
  • Leihausrüstung: Klettersteigausrüstung

Bei uns außerdem enthalten
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Fahrten zu den Ausgangspunkten in Fahrgemeinschaften oder evtl mit dem Taxi
  • Mittagessen, Abendessen und Getränke
  • ggf Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Seit vielen Jahren ist das Hotel Garden in Arco der bewährte Hotelstützpunkt des DAV Summit Club. Ausstattung: Zimmer mit Dusche/WC, großzügiger Garten mit Pool (voraussichtlich ab Mai in Betrieb). Ruhige, zentrale Lage. Die Altstadt von Arco ist nur wenige Gehminuten entfernt. Parkplätze am Hotel. Der Tag beginnt mit einem schönen Frühstücksbufett. Das Abendessen wird gemeinsam geplant und ist nicht im Reisepreis enthalten.

Anforderung und Ausrüstung

Gute Kondition für Gehzeiten von ca. 5-8 Stunden und ca. 1000 Höhenmeter im Aufstieg.

Bitte beachten Sie: Dieses Angebot richtet sich an körperlich und seelisch gesunde Menschen, die etwas gegen Ihr Unwohlsein unternehmen möchten im ausgesetzten und steil abfallenden Gelände, wie auf Steigen, Pfaden, Graten und Gipfeln. Für Menschen mit schweren Angststörungen oder massiven Panikattacken ist dieses Programm nicht geeignet. 

Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen
DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Bahnhof: Rovereto, Bus nach Arco

Parkplätze sind am Hotel vorhanden.

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Das sagen Mitreisende
Cathrin S.
„Die Konzentration und Fokussiertheit auf das Ziel: Sicherheit, die Höhenangst in Relation zum gesunden Sicherheits-Instinkt, waren sehr beeindruckend und sind gelungen. Schon am 3. Tag einen Klettersteig gemacht, vorher unvorstellbar. An alle Herausforderungen hat Robert uns spielerisch und natürlich herangeführt und uns damit konfrontiert. Ich kann mir vorstellen (noch nicht wieder erprobt), dass mit dem Kurs tatsächlich ein nachhaltiger Effekt im Umgang mit der Höhenangst erreicht wurde.“
Joachim W.
„Großes Lob an unseren Bergführer. Robert ist auf alle Teilnehmer individuell eingegangen und hat uns alle ein Stück weiter gebracht. Die Touren waren ausgewogen und er hat uns sehr geholfen mit der Höhenangst umzugehen bzw. sie abzubauen. Er kann sehr gut motivieren und für ein positives Klima sorgen. Ihn kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen und hoffe noch mehr Touren mit ihm unternehmen zu können! Das Quartier ist gut ausgewählt, alles hat gut geklappt - vielen Dank für die Organisation, werde gerne noch weitere Touren mit dem Summit Club unternehmen :-)“
Katja V.
„Unserem Reiseleiter Robert ist es gelungen uns die notwendigen Kenntnisse zur Bewältigung der Höhenangst am Berg anschaulich zu vermitteln. Immer wieder konnten wir diese Verhaltensweisen üben. Nie hätten wir gedacht, dass wir die gegangenen luftigen Klettersteige gemeinsam meistern können. Jetzt heißt es dran bleiben und das Motto "Was ist unsere heutige Aufgabe?" zu verinnerlichen.“
Horst S.
„WAR EIN GEWINN IN JEDER BEZIEHUNG UND EINE TOLLE WOCHE. DER ROBERT MACHT DAS WUNDERBAR PRAXISORIENTIERT. KEINE LANGEN VOTRÄGE, SONDERN KURZ UND KNACKIG DAS WESENTLICHE UND DANN UNMITTELBAR DAS ERLEBEN UND ERFAHREN. SEHR EMPFEHLENSWERT.“
Ute B.
„Klettersteig gehen mit "Höhenangst", klingt unvereinbar - ist es aber nicht. Von Anfang an fühlte ich mich bei unserem Guide sehr gut aufgehoben. Gar nicht groß auf das "was macht mir Angst am Berg" eingegangen (dafür ist der Kurs am Spitzingsee da), lag der Fokus eher auf "was sind meine Aufgaben, wenn ich da hinauf möchte". Das wurde mir auf sehr gute, ruhige Art vermittelt. Am Klettersteig selbst war ich so mit umhängen und Tritt suchen beschaftigt das an Höhenangst gar nicht zu denken war. Im Gegenteil ich genoss einfach die großartigen Aussichten auf den Gardasee und Umgebung. Fazit: ein super Kurs in einer schönen Gegend, mit einem tollen Gudie und netten Mitwanderern.“
Iris S.
„Freue mich drauf, zu probieren, was ich anwenden kann. Hoffentlich alles. Kann gar nicht glauben, was ich aöles mit viel Spass gehen konnte!“
Schwab J.
„Sehr guter und kompetenter Bergführer, tolle Touren, nette Gruppe. Macht Lust auf mehr.“
Martina K.
„Dank Fritz immenser Erfahrung und Fähigkeit, uns die Ursachen für unsere Ängste bewusst zu machen sowie uns hilfreiche Techniken und Gedanken an die Hand zu geben, fühle ich mich deutlich sicherer am Berg und freue mich schon darauf, das Gelernte weiter zu üben. Danke für die erlebnisreiche, lehrreiche und witzige Woche in Arco!“
Carina S.
„Spitze, Fritz Stadler hat es verstanden die Woche so zu gestalten, dass wir alle eine tolle Woche hatten, gelernt haben unsere Fähigkeiten einzuschätzen und genau die richtigen Worte gefunden. Es war spitze.“
Thorsten K.
„Wir alle sind aus unterschiedlichen Gründen hergekommen: Klettersteige kennenlernen, Höhe bewältigen, Bestimmte Stellen meistern, Gemeinsames erleben. Wir gehen mit einer gemeinsamen Erinnerung an eine tolle und bereichernde Woche mit Dir. Du hast uns ruhig und erfolgreich an die Hand genommen. Mit Dir macht das Lernen und Kennenlernen Spaß. Manche sind über sich hinausgewachsen, haben mit Deiner Unterstützung eigene Grenzen verschoben - aber nie überschritten, denn wir sitzen hier immerhin alle munter und unverletzt beisammen. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit mit und an uns, nie hat Eu-Stress mehr Spaß gemacht, wahrscheinlich war uns selten klarer, was unsere Aufgabe war. Auch wenn es für den Einen oder die Andere nicht nur spaßig war, sonder zwischendurch auch harte Arbeit an sich selbst. So unterschiedlich unsere Gründe waren, an der Woche mit Dir teilzunehmen, so unterschiedlich sind die Sprachen, die Du sprichst. In allen sagen wir Danke, thank you, hvala, merci, shukran und grazie, Robert, und allzeit alles Gute, Deine "Arco-Steinböcke"“
Kloewer J.
„Eine perfekte Woche! Nette Gruppe, tolle Bergführer! Robert hat uns in einer Woche fit gemacht sür das selbstständige Begehen von Klettersteigen.“
Kloewer J.
„Eine perfekte Woche! Nette Gruppe, tolle Bergführer! Robert hat uns in einer Woche fit gemacht sür das selbstständige Begehen von Klettersteigen.“
Regina L.
„Die bestehende Höhenangst am Klettersteig wurde durch dir Anleitung von Robert schnell bewältigt. Dafür ihm ein grosser Dank!“
Thorsten K.
„Wir alle sind aus unterschiedlichen Gründen hergekommen: Klettersteige kennenlernen, Höhe bewältigen, Bestimmte Stellen meistern, Gemeinsames erleben. Wir gehen mit einer gemeinsamen Erinnerung an eine tolle und bereichernde Woche mit Dir. Du hast uns ruhig und erfolgreich an die Hand genommen. Mit Dir macht das Lernen und Kennenlernen Spaß. Manche sind über sich hinausgewachsen, haben mit Deiner Unterstützung eigene Grenzen verschoben - aber nie überschritten, denn wir sitzen hier immerhin alle munter und unverletzt beisammen. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit mit und an uns, nie hat Eu-Stress mehr Spaß gemacht, wahrscheinlich war uns selten klarer, was unsere Aufgabe war. Auch wenn es für den Einen oder die Andere nicht nur spaßig war, sonder zwischendurch auch harte Arbeit an sich selbst. So unterschiedlich unsere Gründe waren, an der Woche mit Dir teilzunehmen, so unterschiedlich sind die Sprachen, die Du sprichst. In allen sagen wir Danke, thank you, hvala, merci, shukran und grazie, Robert, und allzeit alles Gute, Deine "Arco-Steinböcke"“
Joachim O.
„Dieser Kurs hat mich wieder einen großen Schritt weiter/höher gebracht, Robert ist ein sehr guter Bergführer, freundlich und kompetent. Ich werde ganz sicher weitere Kurse mit ihm als Bergführer buchen. Vielen Dank.“
Inge B.
„Tolle Reise die mich echt weiter gebracht hat. Super Guide dem ich absolut vertraut habe.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner