Ihre Reise
Bergsee vor dem Matterhorn

1. Etappe der Grande Traversata delle Alpi

Vom Nufenenpass zum Orta See

  • Alpenüberquerung: Grande Traversata delle Alpi
  • 1. Etappe: Vom Nufenenpass in der Schweiz zum Orta See im Piemont
  • Lepontinische Alpen – Walliser Alpen – Ossola-Täler 
  • Auf Schmugglerpfaden durch zwei Naturparks
  • Wilde Hochgebirgslandschaft mit Viertausender-Schau
  • Gondo, ehemaliges Goldgräbernest
  • Gepäcktransport laut Programm

Impressionen
Ihre Reise

Die Grande Traversata delle Alpi, kurz GTA genannt, ist eine der abenteuerlichsten Alpendurchquerungen, da sie nur schwer zugängliche, von der Entvölkerung am meisten betroffene Alpentäler berührt. Vom Schweizer Nufenenpass, dem Übergang vom Wallis ins Tessin, geht es mit gewaltiger Viertausender Kulisse auf alten Saumwegen durch den italienischen Westalpenbogen bis ans Mittelmeer, über 900 Kilometer. Seit der Industrialisierung kämpfen die „vergessenen" Alpentäler der italienischen Region Piemont mit Abwanderung und damit auch mit dem Verlust der traditionellen Bauernkultur. Bleibt die Landschaftspflege durch den Menschen aus, sind die Hänge der Erosion und den Unwettern stärker ausgesetzt. Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, wurde im Jahre 1979 die GTA geboren, damit die alten Verbindungspfade zwischen den Tälern wiederbelebt werden und damit der Wandertourismus den Dorfbewohnern in den Talschlüssen wieder einen Anreiz zum Bleiben gibt. Keine Investition in neue Infrastrukturen, sondern das Vorhandene mit sanftem Tourismus erhalten und fördern. Damit schenkt die GTA dem Wanderer nicht nur einmalige Landschaftserlebnisse, sondern auch eine faszinierende kulturelle Vielfalt.

1. Tag: Capanna Corno Gries, 2338 m.

Treffpunkt um 15 Uhr in Airolo, am Südportal des Gotthardpasses. Übergabe Ihres Gepäckstücks für den Gepäcktransport. Busfahrt ins Bedrettotal, unterhalb des Nufenenpasses, bis zur Alpe Cruina, 2028 m. Gemütliche Wanderung zur Hütte. Abendessen und Programmbesprechung. 

2. Tag: Rifugio Margaroli, 2194 m.

Auf hochalpinen Wanderwegen hinauf zum Griespass, 2479 m, über den die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Italien verläuft. Die Wanderung in den nördlichsten Zipfel des Piemont, das Val Formazza, wird gesäumt von Gletschern und Seen. 

3. Tag: Pensione Fattorini, Alpe Dèvero, 1640 m.

Auf einem Teilabschnitt des Großen Walserweges wandern Sie zu einem landschaftlichen Kleinod, der Alpe Dèvero. Zahlreiche Bergseen am Wegesrand, und bei gutem Wetter bietet sich am Lago di Devero eine Bademöglichkeit. In der Alpsiedlung Crampiolo kann der berühmte Bettelmatt-Käse eingekauft werden. Übernachtung in einer Alpenvereinshütte.

4. Tag: Le Ponttino, Alpe Veglia, 1760 m.

Die Naturparks Veglia und Devero gehen ineinander über und werden gesäumt von den Gipfeln der Lepontinischen Alpen. Der Weg verläuft unter steilen Flanken, über verträumte Almen und über zwei Pässe mit versicherten Passagen und steilem Abstieg. Eindrückliche Schau auf den höchsten Berg der Gebirgsgruppe, den Monte Leone mit 3553 m. 

5. Tag: Hotel Sempione, Varzo, 568 m.

Der heutige Wandertag beeindruckt durch die über 1000 m hohe Felswand des Monte Leone. Lohnender, aber etwas ausgesetzter Steig zur Alpe Valle und Aufstieg zum Passo delle Posette, 2179 m. Im Abstieg erreicht man Bugliaga, den letzten italienischen Ort in der Nähe der Grenze zur Schweiz. Auf einer gewagten Brücke, die als Ponte del Diavolo (Teufelsbrücke) bezeichnet wird, überquert man eine tiefe Schlucht und erreicht im weiteren Abstieg das nette Bergdorf Varzo. Übernachtung im Hotel.
"G"

6. Tag: Rifugio Alpe Laghetto, 2046 m.

Kurze Busfahrt nach Zwischbergen, 1359 m. Vom Talende zur Alpe Pontimia und über den Passo di Pontimia – schöne Hochebene mit vielen glasklaren Seen. Abstieg ins Bognanco-Tal. 

7. Tag: Alpe Cheggio - Rifugio Citta di Novara, 1500 m.

Die Ossola-Täler bestechen durch ihre Urtümlichkeit und ihre kontrastreiche Landschaft. Durch wilde Talschlüsse führt der Weg in den Naturpark Alta Valle Antrona. Zuletzt ein verwegener Höhenweg über türkisblauem Stausee. 

8. Tag: Rifugio Alpe Colma, 1570 m.

Eine teilweise gepflasterte Mulattiera führt hinunter nach Antronapiana. Kulturbummel durch die Dörfer des Antronatals. Zuletzt führt eine Mulattiera steil zur Alpe Colma. Köstliche Küche und traumhaftes Panorama.

9. Tag: Pettenasco am Orta See, 295 m.

Ein aussichtsreicher Höhenweg, abseits des GTA, führt zum Pizzo Castello, 1607 m. Abstieg nach Piedimulera, 486 m, im Anzasca-Tal. Zugfahrt durch das Ossola-Tal, vorbei an dem malerischen Städtchen Omegna nach Pettenasco am Ostufer des Orta-Sees. Erholen, Baden, Stadtbummel! Hotelübernachtung. 
"G"

10. Tag: Verabschiedung und Beginn der 2. Etappe.

Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.

Leistungen
Im Reisepreis enthalten
  • 9 Nächte im Lager/Mehrbettzimmer/Zweibettzimmer
  • Halbpension
  • geprüfte*r Bergwanderführer*in

Bei uns außerdem enthalten
  • Gepäcktransport laut Programm
  • Eintritte
  • Transfers
  • Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

NICHT im Reisepreis enthalten
  • Mittagessen und Getränke
  • Trinkgelder

Bitte beachten Sie
Der DAV Summit Club und die Leistungsträger erbringen ihre Leistungen stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum Aufenthaltszeitpunkt vor Ort geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen. Aus diesem Grund kann es zu angemessenen Nutzungsregelungen oder –beschränkungen bei der Inanspruchnahme der Leistungen kommen. Bitte beachten Sie die Ausführungen des Auswärtigen Amtes Berlin ( www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender ) und hier insbesondere die Rubrik „Aktuelles“ sowie die behördlichen Vorgaben für die von Ihnen besuchte Destination.
Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt im Lager und Mehrbettzimmer. Von der Berghütte über einfache aber saubere Albergos in abgelegenen Tälern bis zu guten Hotels an zentralen Punkten reicht die Bandbreite auf diesem außergewöhnlichen Weg. Wir bemühen uns um Reservierung der bestmöglichen Quartiere. Trotzdem ist etwas Flexibilität und Gemeinschaftssinn unbedingt erforderlich. Einzelunterbringung ist nicht möglich.

Anforderung und Ausrüstung

Erfahrener Bergwanderer, Trittsicherheit, sehr gute und ausdauernde Kondition für die Gehzeiten und eine sehr gute Konstitution. Dabei wechseln sich ganztägige und kürzere Etappen ab. Überwiegend gute, aber hochalpine Wanderwege. Im Bereich hoher Pässe auch steilere Bergpfade, teilweise versicherte Steige.

Bergwanderungen
Technik
Kondition
Schwierigkeitsbewertung
Hier ansehen
Ausrüstungsliste
Hier ansehen
Anreise und wichtige Informationen

"G" - Gepäcktransport: Am ersten Tag übergeben Sie Ihr separat gepacktes Gepäckstück. Bitte beachten Sie, dass nur ein Gepäckstück befördert werden kann. An den Tagen, die im Reiseprogramm mit einem „G” gekennzeichnet sind, steht es zur Verfügung.

Transfers: Diese werden während der Tour mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

DAV-Mitglieder-Bonus:
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
Anreiseart

Anreisebahnhof:
Airolo (Südportal des Gotthard-Tunnels, Schweiz)

Rückreisebahnhof:
Bahnverbindung von Pettenasco nach Airolo (Fahrzeit knapp 5 Stunden) bzw. zu Ihrem Heimatbahnhof. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Fahrplanauskünfte geben können

Reiseziel entdecken
Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Das sagen Mitreisende
Andreas W.
„Die Reise vermittelte wunderbare Eindrücke der Bergwelt in den Westalpen. Unser Bergführer Christian hat uns stets sicher und mit guter Laune auch über etwas anspruchsvollere Wege geführt. Ich erinnere mich gerne an die Reise zurück.“
Gabriele B.
„Die Reise war sehr gut geplant und durchgeführt. Es hat alles gepasst auch die Gruppe war supper nett!“
Timm S.
„- die einzelnen Tourenabschnitte waren sehr anspruchsvoll. Die Hütten waren überwiegend gut gepflegt. Abhol-Transfer zum letzten Hotel wäre sehr gut gewesen. Alle TN der Gruppe waren respektvoll zueinander. Die Bergführerin konnte durch Ihre Positivität die Gruppe immer wieder gut motivieren.“
Kerstin .
„Super Guide“
Birgitta .
„Die Tour war ein absolutes landschaftliches Highlight, sehr abwechslungsreich, die üppige Flora geradezu umwerfend! Auf der durchwegs einsamen Strecke habe ich mich mit unserer Bergführerin Steffi sehr gut aufgehoben gefühlt.“
Hanne K.
„Die beeindruckende Hochgebirgsland war wunderschön und überall auf den Wiesen blühten herrlich alle Sommerblumen. Ich hatte mich schon sehr auf die Tour gefreut und meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Die Wege waren sehr einsam und wir hatten das Glück, einen Steinbock zu sehen und jede Menge Murmeltiere.“
Ingrid I.
„Diese Wanderung war, wie ich sie mir gewünscht habe, perfekt organisiert, eine traumhafte Landschaft, in die man eingetaucht ist, seltene Pflanzen, Tiere, die man ansonsten nur noch aus Büchern kennt, mit Liebe zubereitetes Essen auf den Hütten bzw. im Hotel. Werner Schlick ist ein kompetenter Bergführer, der sich jederzeit um alle Belange seiner Gruppe gekümmert hat. Auch die etwas längeren Etappen mit doch sehr vielen Höhenmetern ließen sich mit ihm gut bewältigen, Mit dieser Reise habe ich mir einen Traum erfüllt, ich hoffe, dass die GTA noch weiterhin im Angebot des Summit Clubs bleibt und weitere Etappen in Angriff genommen werden können. Herzlichen Dank für diese einmaligen Erlebnisse in einer kaum frequentierten Gegend.“
Heiko H.
„Sehr schöne Tour in einer besonderen Landschaft die jeden Tag neu beeindruckt hat. Mit Werner hatten wir auch einen sehr guten Wanderführer der ein perfektes Gespür für die Gruppe hatte und auch in schwierigen Situationen bedächtig vorgegangen ist und keine schlechte Stimmung aufkommen ließ. Hoffentlich werde ich mit Ihm weitere Etappen in der Zukunft gehen können.“
Gretel R.
„Es war meine erste Gruppenreise, bisher war ich immer privat unterwegs und war sehr positiv überrascht von der guten Organisation und dem super Zusammenhalt in der Gruppe. Ich habe die Wanderung sehr genossen, die Eindrücke waren unglaublich intensiv und aus den Gruppenmitgliedern wurden schnell Wanderfreunde. Das achtsam-rücksichtsvolle Miteinander, Freude und Spass prägte die Gruppe. Unser Wanderführer begeisterte uns durch seine Kompetenz, Offenheit und Achtsamkeit, seine Ruhe in allen Situationen, seine ansteckende Freude am Berg und die Zugewandheit. Für mich war es ein spannend- erfüllendes Erlebnis in der doch einsamen piemontesischen Bergwelt mit vielen Höhenmetern, die mit herrlichen Aus- und Weitblicken grandios belohnt wurden. Ich kann die Wanderung jedem einigermaßen erfahrenen Bergwanderer nur empfehlen und möchte im nachsten Jahr gerne die GTA weiterwandern, natürlich wieder mit unserem Wanderführer Werner Schlick.“
Andreas H.
„Tolle Wanderung im Piemont - Einsame Pfade - Schöne Landschaft - Ausdauer erforderlich“
Ursula T.
„Acht wunderbare Wandertage auf der ersten Etappe des GTA mit vielen Höhenmetern, abwechslungsreicher Landschaft und bei bestem Wetter – einige wenige Regengüsse ausgenommen! Dank der stets engagierten, gut informierten und überaus sympathischen Bergführerin waren selbst lange Gehzeiten und oft steile An- und Abstiege gut bewältigbar. In den Rifugios und Pensionen unterwegs waren Gastfreundschaft und gutes – immer auch vegetarisches – Abendessen die Regel. Eine tolle Exkursion, die mir auch als Alleinreisende – von einigen Ausnahmen abgesehen – riesig Spaß gemacht hat! Die Eindrücke wirken nach.“
Beate F.
„Es war eine tolle Tour, zwar anstrengend, aber die Mühen haben sich gelohnt. Bernadette ist eine sehr kompetente Bergführerin und kann sehr gut organisieren. Alles hat prima geklappt. Auch die Gruppe war sehr angenehm und wir hatten viel Spaß miteinander. Rundum ein sehr gelungenes Trekking.“
Kerstin K.
„Gerd Ludewig ist einfach ein Top-Bergführer. Alle schwierigen Situationen hat er mit Ruhe und zuverlässig bewältigt. Er kennt sich mit Pflanzen und der Gegend hervorragend aus. Besser geht's nicht !“
Susanne B.
„Gerd Ludewig ist der Hammer! Er hat uns durch seine großen Kenntnisse der Gegend, der Pflanzen- und Tierwelt begeistert. Von der Türkenbundlilie bis zum Apollofalter - er hat uns drauf aufmerksam gemacht. Wir waren eine Kasse Gruppe und hatten viel Spaß zusammen. Jederzeit zu empfehlen!“
Gisela M.
„Die GTA-Wanderung war super schön, Gerd Ludewig ist ein Guide mit dem man sich sicher fühlt, der viel erklärt und für eine freundliche Atmosphäre sorgt.“
Diese Reisen könnten Sie auch interessieren
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner